· 

Den Jungbrunnen entdeckt?


Habe ich mit «TDA» den Jungbrunnen entdeckt?

Worauf habe ich mich eingelassen? Für einen Rückzieher ist es nun zu spät. Spätestens bei Evelins herzlicher Begrüssung sind alle Bedenken verflogen  |  Fotos: Chris Krebs https://chriskrebsphoto.com/

Ich durfte kürzlich mein 45. Wiegenfest begehen. Ich würde nicht behaupten, dass meine besten Jahre vorbei sind: im Gegenteil, mein fünftes Lebensjahrzehnt gefällt mir bisher ausgesprochen gut. Aber dass der Körper keine zwanzig mehr ist, lässt sich nicht von der Hand weisen, und es braucht viel Effort, das Chassis in Schuss zu halten.

Meiner Meinung nach langen zwei Dinge um auch als Forty-something gut in Form zu bleiben: eine gesunde Ernährung und viel Bewegung. Doch genau hier liegt der Hund begraben! Ich bin ein zu grosser Genussmensch, um mich ausschliesslich gesund zu ernähren und viel zu beschäftigt, um so viel Sport zu treiben wie ich sollte.

 

Als mich Evelin Emmenegger von «Eve’s beauty lounge» mit Sitz in der Alstadt von Zug anfragte, einen Bericht über eine von ihr angebotene Anti-Aging-Therapie zu verfassen, war ich daher auch sehr daran interessiert. Und statt immer über Reisen oder Fashion zu berichten, wollte ich mal den Schritt in Richtung Beauty-Treatment wagen (bei Männern ist das ja noch immer eher Neuland).

 

Bei dem erwähnten Verfahren handelt es sich um das TDA-System (transdermale Applikation) von Seyo. Hier nun meine Erfahrungen zu meiner ersten TDA-Sitzung bei Evelin.

Erst bereitet Evelin mit einem Peeling und einer Reinigung meine Haut auf die TDA-Behandlung vor.               Bild: Chris Krebs
Erst bereitet Evelin mit einem Peeling und einer Reinigung meine Haut auf die TDA-Behandlung vor. Bild: Chris Krebs

 

Was ist TDA?

 

 

 

 Da ich ein unbeschriebenes Blatt bin, was Beauty-Treatments anbelangt, lasse ich mir von Evelin erstmal erklären, auf was ich mich da einlasse:

Es geht darum, dem Körper Hyaluron zuzuführen. Diese körpereigene Mittel, welches Wasser bindet und somit die Haut geschmeidig macht, wird im Laufe des Lebens immer weniger produziert. Die Behandlung bei Evelin fügt also dem Körper, bzw. dem Gesicht extra Hyaluron zu, damit die Gesichtshaut wieder elastischer und frischer erscheint. Dies geschieht mit Hilfe eines computergesteuerten Applikators, der den Wirkstoff in die Haut bläst. Während der Behandlung wird die Haut durch reinen Sauerstoff aktiviert, öffnet so die Epidermis und das Hyaluron gelangt in tiefste Hautschichten. Die Haut wird dabei mit körpereigenen Nährstoffen und Feuchtigkeit versorgt und die Zellen können sich erneuern. Das angereicherte Hyaluron gibt es in Ampullen für unterschiedliche Hauttypen. Pro Sitzung wird eine Ampulle verwendet.

 

Die Behandlung mit dem Applikator ist angenehm kühl und erfrischend. Selbst bei der empfindlichen Augenpartie ist es nicht unangenehem.  Bild: Chris Krebs
Die Behandlung mit dem Applikator ist angenehm kühl und erfrischend. Selbst bei der empfindlichen Augenpartie ist es nicht unangenehem. Bild: Chris Krebs

 

... und wie fühlt es sich an?

 

 

 

 

So viel zur Theorie. Jetzt will ich wissen, wie sich diese Behandlung anfühlt und ob es stimmt, das schon nach der ersten Sitzung Ergebnisse feststellbar sind. Ich lege mich also bei Evelin auf die Liege. Erst einmal erhalte ich ein Gesichtspeeling, die Haut wird dadurch gereinigt und auf die TDA-Behandlung vorbereitet. Danach ist es soweit, der Applikator kommt zum Einsatz. Für meine Haut hat Evelin die Ampulle «fight» gewählt. Ich schliesse die Augen während Evelin in einem Abstand von ein bis zwei Zentimeter mit dem Appliaktor langsam über mein Gesicht fährt. Sie erklärt mir dabei immer was sie macht und welche Gesichtspartie als nächstes behandelt wird. Das Gefühl der Trägersubstanz die in meine Haut gepustet wird empfinde ich als kühlend, erfrischend und sehr angenehm. Nach jeweils 90 Sekunden gibt das Gerät ein Piepen von sich welches signalisiert, dass nun die nächste Hautpartie behandelt wird. Die TDA-Sitzung dauert zirka 10 Minuten. Anschliessend bekomme ich von Evelin noch eine Gesichtsmaske. Die ganze Sitzung mit Peeling, TDA-Behandlung und Gesichtsmaske dauert etwa 20 Minuten.

 

Evelin Emmenegger freut sich als eine der wenigen Kosmetikerinne in der Schweiz die TDA-Behandlung anbieten zu können.
Evelin Emmenegger freut sich als eine der wenigen Kosmetikerinne in der Schweiz die TDA-Behandlung anbieten zu können.

 

Und das Ergebnis?

 

Ich fühle mich am Ende des Treatments tatsächlich sehr erfrischt, wie nach einem erholsamen Waldspaziergang. Nun bin ich aber gespannt, ob diese eine Behandlung wie versprochen schon eine sichtbare Wirkung hervorgerufen hat und werfe einen kritischen Blick in den Spiegel. Ich habe mich glücklicherweise gut gehalten für mein Alter und habe bisher wenig Falten, aber tatsächlich, die «Zornesfalten» zwischen meinen Augen sind fast verschwunden und auch die Stirnfalten sind merklich weniger tief als vorher. Dieser Effekt hält zirka zwei Tage an. Um einen dauerhaften Effekt zu erzielen empfiehlt Evelin am Anfang 6 Sitzungen innerhalb von vier Wochen und danach alle vier Wochen zum Auffrischen. So kann ein Wirkstoffdepot angelegt und die Zellversorgung aktiviert werden was für ein nachhaltig verbessertes Hautbild sorgt.

 

Bisher gibt es erst eine handvoll Kosmetikstudios in der Schweiz welche die TDA-Behandlung anbieten, und Evelin ist sichtlich stolz, die erste Kosmetikerin im Kanton Zug zu sein mit diesem Treatment im Portfolio. Aber wer nutzt dieses Treatment? Evelin erklärt mir, dass sie viele Kundinnen und Kunden hat ,die regelmässig zur TDA-Behandlung kommen um ihr Hautbild dauerhaft zu verbessern. Aber oft gönnen sich Kundinnen auch eine einmalige TDA-Behandlung um Gesicht und Dekolleté für einen speziellen Event aufzufrischen, beispielsweise eine Hochzeit. Zudem gibt es auch Ampullen für diagnostizierte Problemhaut wie Akne oder Rosacea mit denen Evelin grosse Erfolge für ein gutes Hautbild erzielt hat.

Da komm ich doch glatt wieder. Bild: Chris Krebs
Da komm ich doch glatt wieder. Bild: Chris Krebs

 

Fazit

 

 

Der Jungbrunnen bleibt ein Wunschtraum, und auch mit der TDA-Behandlung lässt sich das Altern nicht aufhalten, aber in der Tat zumindest optisch das Rad der Zeit etwas zurückdrehen. Mir hat die Behandlung Spass gemacht, es war eine schöne Erfahrung. Evelin hat sich in ihrem geschmackvollen Beauty-Salon hervorragend um mich und meine Haut gekümmert und es war Wellness und Erholung pur.

 

 

Kontaktdaten und Informationen:

Eve's Beauty Lounge GmbH

Dorfstrasse 1

6300 Zug

 

Telefon: 041 720 40 80

Homepage

 

Weiterführende Informationen:

seyo

 

Fotos: Chris Krebs

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Amrei (Samstag, 22 Dezember 2018 19:47)

    Das klingt ja richtig gut! Evelin wirkt auch sehr sympathisch und vertrauenswürdig. Ich kann mir vorstellen, dass man sich bei ihr sehr wohl fühlt.

    Toll, dass man schon nach einer Anwendung eine Verbesserung spürt, perfekt also auch für einen wichtigen Tag, an dem man optisch glänzen möchte. :-)

    Ich werde das mal im Hinterkopf behalten, 2019 möchte ich auch mehr für mich tun.

    Frohe Weihnachten wünsche ich dir!!